Praxis Dr. Martin Gude

Oberstes Ziel ist die Gesunderhaltung der Zähne

Über Prophylaxe und regelmäßige Untersuchung unter hochvergrößernder Lupenbrille

Wir beraten Sie gerne.
Füllungen

Sollte ein Zahn kariös erkrankt sein, bieten wir Ihnen entsprechend der modernen Zahnheilkunde schonende, minimalinvasive Füllungen aus hochwertigen Compositen (Kunststoff-Keramik-Gemisch) an. Mehrschicht- und Mehrfarbentechnik können diese Füllungen nahezu unsichtbar werden lassen.  Dieser Mehraufwand erfordert eine Mehrkostenvereinbarung.

moderne Methoden der Wurzelbehandlung
Endodontie

Wenn sich Bakterien in einer tiefen Karies bis zum Nerven vorgearbeitet haben, kommt es zu dessen Entzündung. Früher bedeutete dies in der Regel Verlust des Zahnes, heutzutage kann man solche Zähne über eine Wurzelbehandlung zu 80-90% dauerhaft erhalten. Entscheidend für den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung ist die vollständige Säuberung, Desinfektion, Aufbereitung und dichte Füllung des Kanalsystems mit biokompatiblen Materialien. Diese Behandlung wird in unserer Praxis mit modernen Methoden durchgeführt.

Krankenkasse bezahlt Zahnfleischbehandlungen
Parodontologie

Die im Volksmund als Parodontose bezeichnete Parodontitis ist ab dem Alter von 30 Jahren die häufigste Ursache für den Zahnverlust. Verantwortlich sind auch hier Bakterien (andere Bakterienstämme als für die Karies), die sich unter dem Zahnbelag (Plaque) am Zahnfleisch vermehren können und über das Ausscheiden von Giftstoffen (Toxine) zunächst eine Zahnfleischentzündung, dann aber auch einen entzündlich bedingten Knochenabbau bewirken. Bestimmte Faktoren wie das Rauchen, Diabetes Mellitus und weitere Allgemeinerkrankungen können die Parodontitis verstärken.

Eine unbehandelte Parodontitis kann nicht nur zum Zahnverlust führen, sondern auch Herzkreislauferkrankungen (Herzinfarkt/ Schlaganfall) und Schwangerschaftskomplikationen deutlich begünstigen! Beim Vorliegen einer Parodontitis ist eine Zahnbetttherapie erforderlich. Diese erfolgt durch initiale Prophylaxesitzungen, um die Ernährung der aggressiven Keime zu reduzieren. Mitunter kann eine unterstützende Antibiose nach vorheriger Keimbestimmung erforderlich und hilfreich sein. Die Parodontitisbehandlung erfolgt mit den schonendsten und minimalinvasiven Instrumenten, die am Markt zur Verfügung stehen. Dabei werden die Wurzeloberflächen vom Zahnarzt unter Betäubung sorgfältig von Ablagerungen gereinigt. Die Abheilung der Parodontitis muss engmaschig kontrolliert und von den Prophylaxemitarbeiterinnen unterstützt werden. Nach Abheilung der Parodontitis  sind regelmäßige Prophylaxesitzungen zwingend erforderlich!

Direkter Kontakt

Termin anfordern